Aktuell

Witwer bekommt Recht

Witwer bekommt Recht

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte, der EGMR, hat gesprochen: Witwer in der Schweiz sind diskriminiert (Urteil EGMR 78630/12). Der Entscheid des Bundesgerichts, der in Strassburg angefochten wurde, muss nun in die Revision. Das Bundesamt für Sozialversicherungen hat noch am selben Tag eine Übergangslösung angekündigt. Rückwirkend wird die Witwerrente nur denjenigen zugesprochen, die ebenfalls geklagt haben.

Weitere Beiträge

03.10.2023
Podium "Bildung" - hochkarätig, informativ und anregend

Prof. Dr. Stefan Wolter gab tiefe Einblicke in die Fakten des Schweizer Bildungswesens. Beni Würth, Michael Götte und Brigitte Bailer diskutierten unter der Moderation von Mauro Baumann und dem WRW-Veranstalter Marc Flückiger die Fakten. Politik mit Fakten - das machte auch den Gästen Freude. Die Fragen und Meinungen wurden zahlreich eingebracht. Herzlichen Dank allen Teilnehmenden für diesen Abend.

Mehr erfahren